Internet

Beim "z"-Streit ist ein Ende in Sicht

HOFGEISMAR

Wer mit "Surfen" eine Sportart verbindet, unter "links" eine Fahrtrichtung versteht und Domains" für einen Rechtschreibfehler hält, weil es doch "Domäne" heißen müßte, der wird sich schwertun, jenes juristische Tauziehen zu verstehen, das im Sommer Internet-User und Service-Anbieter in diesem neuen Medium beschäftigte. Denn zwei Anbieter im Internet haben ihren Domains (eine Art Register, die den Weg zu den einzelnen Internet- Seiten weisen) sehr ähnlich klingende Namen gegeben. Die eine Domain hieß "HessenNet", die andere "HessenNetz". Und beide Anbieter kommen aus Hofgeismar, firmieren sogar noch in der selben Straße. Beide waren sich sicher, daß sie den richtigen juristischen Weg gegangen waren, um die Domain zu schützen. Das frühere Telehaus und spätere RegioNet legte sich den Namen "Hessen- Net" im Internet zu. Vor der Eintragung hatte man sämtliche Industrie- und Handelskammern in Hessen befragt, ob es irgendwo zu Namensverwechlungen kommen könnte. "HessenNetz"-Betreiber Thomas Drilling war hingegen einen anderen Weg gegangen. Er hatte seine Domain, also die mit dem "z" hintendran, bei der Vergabestelle, der DeNec, beantragt. So kam es, daß schließlich beide Domains im Internet auftauchten. Der "große Streit ums kleine,z’" hätte gar juristisch werden können, wie im Sommer publik wurde (die HNA berichtete).

Einigung

Doch beide Seiten waren an einer außergerichtlichen Einigung interessiert. Und diese Einigung ist nun in greifbarer Nähe, teilten gestern beide Seiten in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Weiter heißt es darin: "Eine endgültige Einigung wird für die kommende Woche erwartet. Dann sollen auch Einzelheiten bekanntgegeben werden." Nach HNA-Informationen ist vorgesehen, daß beide ihre Domains behalten und auch weiter im Internet anbieten. Bei Briefwechseln werde hingegen Thomas Drilling, das "Ingenieurbüro", das er betreibt, in den Vordergrund stellen und den Namen "HessenNetz" optisch "kleiner fahren".

VON MICHAEL RIES