UMFRAGE

Jeder zweite Surfer über 30

Vor zwei Jahren war die Nutzung des Internet noch eine Sache für Twens: Fast zwei Drittel der Internet-Besucher (62 Prozent) gehörten in die Altersgruppe der 20- bis 29jährigen. Dies hat sich mittlerweile gründlich geändert, wie die jüngste Umfrage des Hamburger Marktforschungsunternehmens "Fittkau & Maaß" herausgefunden hat. Nur noch etwas über ein Drittel (37 Prozent) der Internet-Nutzer entfällt auf diesen Kreis. Über die Hälfte (52 Prozent) aller Bildschirmsurfer hat danach die 30 bereits überschritten. Allein ein Drittel aller Nutzer ist sogar über 40. Damit klickt sich mehr und mehr kaufkräftiges Publikum durch Online-Seiten. Rund 27,5 Prozent der mehr als 16 000 Teilnehmer der Umfrage gaben an, demnächst auf digi- talen Wegen einzukaufen. Recht groß ist auch der Anteil der privaten Besucher auf den Homepages: 61 Prozent der Befragten gaben diesen Verwendungszweck an. 50 Prozent nutzen das Netz auch beruflich und 28 Prozent dienen damit der Wissenschaft. (cid)