2. Computerfrühling in Hofgeismar

Hofgeismar. Vom 7.-8. März fand in der Stadthalle Hofgeismar der 2. Computerfrühling statt. Die Raiffeisenbank Reinhardswald e.G. bot auf dieser Ausstellung Firmen aus der Region ein Präsentationsforum rund um den innovativen EDV-Bereich. So konnten sich die Besucher an den verschiedenen Ständen über Internet, Online-Banking sowie über Hard- und Software informieren. Ein Schwerpunkt des 2. Computerfrühlings lag im Bereich Branchenspezifische Netzwerklösungen sowie im Bereich der Präsentation von Firmen im Internet. Da gerade in diesem Bereich auch für Firmen aus unserer Region verschiedenste Möglichkeiten bestehen, ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, sprachen wir mit Dipl.-Ök. Frank Metz über dieses Thema. Frank Metz ist Mitarbeiter im Ingenieurbüro Drilling in Hofgeismar, welches u.a. auch das Online-Informationssystem "Hessennetz" betreibt.

Land&Leute:

"Herr Metz, welche neuen Chancen eröffnen sich den Firmen unserer Region im Internet ?"

F. Metz:

"Das Online-Medium Internet bietet den Firmen vielfältigste Chancen für Werbung, Präsentation und Verkauf. Es können völlig neuartige Absatz und Akquisitionskanäle genutzt werden. Die Zahl der Internetnutzer steigt ständig und damit auch die Größe des Kundenkreises, welcher direkt angesprochen werden kann. Wir erschließen unseren Kunden mit einem Komplettservice diese Möglichkeiten."

Land&Leute:

"Wie sieht das konkret aus ?"

F. Metz:

"Wir sorgen dafür, daß ein Unternehmen von jedem Punkt der Welt aus unter der gewünschten Adresse zu finden ist. Somit besteht für die Firmenkunden und Interessenten die Möglichkeit, auf Angebote direkt über Internet/Email zu reagieren. Das bedeutet eine Präsenzwerbung mit ungeahnter Auflagenstärke und Dauer. Außerdem bieten wir auch die Möglichkeit der direkten Produktpräsentation in einem ´virtuellen Shop´. Damit haben die Firmen dann die Möglichkeit, direkt Bestellungen über das Internet entgegenzunehmen."

Land&Leute:

"Das klingt nach sehr spezifischen Lösungen. Doch wo sollen Unternehmen anfangen, die diese Möglichkeiten im multimedialen Zeitalter nutzen möchten ?"

F.Metz:

"Wir bieten einen Internet-Fullservice. Das bedeutet, daß wir Schulung und Ausbildung dürchführen, Internetzugänge einrichten, die entsprechend notwendige Hardware liefern, Netzwerke installieren und warten sowie Intranet-Konzepte anbieten. Ingenieure und Ökonomen ermöglichen zusammen mit Grafik-Designern unseren Kunden einen professionellen Auftritt im Netz. Unser Team organisiert und realisiert alle Maßnahmen, die hierfür notwendig sind."

Land&Leute:

"Wie sehen Sie die Zukunft in diesem Bereich ?"

F. Metz:

"Firmen sollten sich jetzt mit den Möglichkeiten des Internet-Marketings vertraut machen, da der multimediale Massenansturm auf das Internet bereits begonnen hat. Die expotential steigende Zahl der Nutzer bestätigt diesen Trend. In Deutschland werden die notwendigen gesetzlichen, technologischen und wirtschaftlichen Wege derzeit mit Hochdruck geebnet.

Land&Leute:

"Danke für das Gespräch."