56-Bit-Schlüssel in 39 Tagen geknackt

Im Rahmen eines Wettbewerbs ist es einem Team von weltweit 22 000 Internet-Benutzern gelungen, einen mit einem 56-Bit- langen Schlüssel chiffrierten Text in 39 Tagen zu knacken. Noch letztes Jahr waren für eine gleich stark verschlüsselte Botschaft 90 Tage nötig. Geknackt wurde der Code durch ein simples Durchprobieren der 72 Billionen möglichen Kombinationen. Dazu wurde auf zehntausende Computer im Internet ein spezielles Programm geladen, das auf jedem der Rechner, wann immer diese unbenutzt waren, einen Teil der Kombinationen testete, Insgesamt waren auf diese Weise 50 000 Geräte an der Suche beteiligt. Nachdem 85 Prozent der möglichen Kombinationen durchprobiert waren, wurde die richtige gefunden. Der Text der verschlüsselten Meldung: Many hands make work easier – mit vielen Händen arbeitet es sich leichter. (cid)