Hamburg (ots) - Anklicken und abheben: Das Reisegeschäft im
Internet boomt wie kaum eine andere Branche, denn online buchen ist
bequem und oft preisgünstiger. Die Zeitschrift ONLINE TODAY testet in
ihrer aktuellen Ausgabe die neun umsatzstärksten Reisebüroketten auf
ihr Angebot im Web. Fazit: Was bei Last-Minute-Anbietern problemlos
klappt, fällt klassischen Reisebüros oft noch schwer: Guter
Online-Service.

   Sieger im ONLINE TODAY-Test ist das FIRST-Reisebüro
(www.firstonline.de). FIRST präsentiert sich im Web mit einer
Riesen-Auswahl, Service und Suchfunktionen sind umfassend und
übersichtlich. Die Buchung im Internet funktioniert allerdings noch
nicht, da die Unterschrift zur Bestätigung nicht online zu leisten
ist. Der Kunde wird an das Reisebüro weitergeleitet. Den zweiten
Platz belegt die TUI (www.tui.de), deren Website ebenfalls ein großes
Angebot bereit hält. Hier klappte im ONLINE TODAY-Test die Buchung
aufgrund von Server-Problemen nicht, so dass ein
Reisebüro-Mitarbeiter einspringen musste. Auf dem dritten Rang liegt
die Karstadt/Neckermann-Kette. Unter www.karstadt-urlaubswelt.de kann
der Kunde sich zwar umfassend informieren und problemlos buchen, ein
Wermutstropfen ist aber die mangelnde Bestätigung der Eingabe.

   ONLINE TODAY testete die Web-Auftritte der Reisebüros in punkto
Angebot, Service, Suchfunktionen und Online-Buchungsmöglichkeit.
Insbesondere bei der oft fehlenden Möglichkeit, direkt im Web zu
buchen, besteht Nachholbedarf. Die vielen Last-Minute-Anbieter im Web
machen vor, wie es geht. Das Angebot fast aller getesteten Reisebüros
kann sich hingegen sehen lassen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Per Handy ins Hotelzimmer!
   bedhunter.com - die Hotelreservierung über WAP

   Neu auf der ITB 2000 (Internationale Tourismus Börse) in Berlin:
bedhunter.com gibt seinen Startschuß für einen komfortablen
Hotelbuchungsdienst. bedhunter.com gehört zu den weltweit ersten
Anbietern, die eine komplette Hotelbuchung inklusive Bestätigung über
den neuen mobilen Internetzugang WAP (Wireless Application Protocol)
offerieren. Mit circa drei Minuten Buchungsdauer gehört der
bedhunter.com Dialog zu den schnellsten WAP-Diensten. Das im Herbst
1999 gegründete Dienstleistungsunternehmen hat einen neue
selbstentwickelte technische Lösung für  Onlinereservierungen
gefunden. Mit dieser Innovation eröffnet sich für Individual- und
Geschäftsreisende in Europa ein einzigartiges
Hotelreservierungssystem über WAP, WWW (World Wide Web) und Service
Center-"bedhunter.com wird für Orientierung im Angebotsdschungel
sorgen." Im Rahmen des Nokia Artus Developer Programs stellt Nokia
den bedhunter.com WAP-Dienst weltweit Netzbetreibern vor . Durch
diese Zusammenarbeit ist das bedhunter.com WAP-Angebot in Kürze auch
im Ausland verfügbar. Darüber hinaus ist bedhunter.com auf dem
D2-WAP-Portal der Firma Mannesmann Mobilfunk vertreten. Somit
erschließt sich dem Berliner Newcomer ein Marktpotential von zur Zeit
10,2 Mio. D2-Nutzern (Stand Februar 2000). Zur Zeit bietet
bedhunter.com Hotels in den deutschen Metropolen Berlin, Hamburg,
Frankfurt/Main und München an - weitere deutsche und europaweite
Destinationen sind im Aufbau.

   bedhunter.com bietet einen neuen Qualitätsansatz: in jedem
Stadtteil und jeder Preiskategorie werden nur wenige Hotels als
bedhunter.com Partnerhotels ausgewählt. Die Auswahlkriterien beziehen
sich auf Qualität, Preis und Lage des Hauses. Bei bedhunter.com
bekommt der Kunde schnell und sicher sein Wunschhotel.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit einer optimierten Nutzerführung und erheblich erweitertem
Content geht Reiseservice.de in die Sommersaison.

   -  Mehr als 2.100 Reise-Website wurden geprüft und beschrieben.
   -  Die Zahl der Kategorien auf der Startseite wurde zugunsten
einer besseren Übersicht drastisch reduziert.
   -  Die von der Reiseservice-Redaktion monatlich gekürte Website
"Best of Reiseservice.de" ist fortan schon auf der Homepage erkennbar
und kann von dort direkt angeklickt werden.
   -  Die Funktion "Website anmelden" wurde vereinfacht,
Funktionsbuttons vergrößert und mit Mouse-Over-Funktionen
animiert.

   Reiseservice.de wurde optimiert und startet zum 1. März 2000 mit
neuer Technologie. Vorausgegangen waren dem Relaunch umfangreiche
Usability- Tests von Internet erfahrenen Jugendlichen im Hause der
Frankfurter i:FAO Aktiengesellschaft, dem Herausgeber von
http://www.Reiseservice.de.
  
   Reiseservice.de versteht sich als interaktives
Webseitenverzeichnis. Es hat gegenüber Suchmaschinen den Vorteil, daß
der Inhalt jeder Homepage kurz beschrieben und kritisch bewertet
wird. Nutzer sehen auf einen Blick, ob eine Website etwas bringt,
damit wird wertvolle Zeit gespart. Reise-Bookmarks muß niemand mehr
anlegen: Mit Hilfe von Reiseservice.de ist der direkte Zugang zu
allen relevanten Travel-Websites ganz einfach und sicher.
  
   Besucher können außerdem mitteilen, ob sie die Beschreibungen der
Reiseservice.de - Redaktion zutreffend finden. Die Statistik zeigt,
daß die Wertungen von Reiseservice.de oft von den Usern geteilt
werden. Wem eine Beschreibung nicht gefällt, kann online um eine
Überprüfung bitten oder eigene Wertungen abgeben.
  
   Interessant ist die Zugriffsstatistik innerhalb der Site: Mit
Abstand die meisten Nutzer interessieren sich für die Kategorie Last
Minute. Danach folgen Charterflug, deutsche und europäische
Metropolen, Hotels und Mietwagen. Reiseservice.de verzeichnet hohe
Steigerungsraten.
  
   Die Website lässt sich über "Mein Reiseservice.de"
individualisieren. Die Funktion "Reiseservice.de/Pro" informiert via
eMail kostenlos über individuelle Änderungen in jeder der mehr als
130 Unterkategorien.
  
   Mittlerweile beschreibt Reiseservice.de mehr als 2.100
hauptsächlich deutschsprachige Websites rund um das Thema Reisen. Die
Anmeldung neuer Sites erfolgt online und ist kostenlos.   

---------------------------------------------------------------------------------------------------


   Frankfurt am Main (ots) -
  
   Mit einer optimierten Nutzerführung und erheblich erweitertem
Content geht Reiseservice.de in die Sommersaison.

   -  Mehr als 2.100 Reise-Website wurden geprüft und beschrieben.
   -  Die Zahl der Kategorien auf der Startseite wurde zugunsten
einer besseren Übersicht drastisch reduziert.
   -  Die von der Reiseservice-Redaktion monatlich gekürte Website
"Best of Reiseservice.de" ist fortan schon auf der Homepage erkennbar
und kann von dort direkt angeklickt werden.
   -  Die Funktion "Website anmelden" wurde vereinfacht,
Funktionsbuttons vergrößert und mit Mouse-Over-Funktionen
animiert.

   Reiseservice.de wurde optimiert und startet zum 1. März 2000 mit
neuer Technologie. Vorausgegangen waren dem Relaunch umfangreiche
Usability- Tests von Internet erfahrenen Jugendlichen im Hause der
Frankfurter i:FAO Aktiengesellschaft, dem Herausgeber von
http://www.Reiseservice.de.
  
   Reiseservice.de versteht sich als interaktives
Webseitenverzeichnis. Es hat gegenüber Suchmaschinen den Vorteil, daß
der Inhalt jeder Homepage kurz beschrieben und kritisch bewertet
wird. Nutzer sehen auf einen Blick, ob eine Website etwas bringt,
damit wird wertvolle Zeit gespart. Reise-Bookmarks muß niemand mehr
anlegen: Mit Hilfe von Reiseservice.de ist der direkte Zugang zu
allen relevanten Travel-Websites ganz einfach und sicher.
  
   Besucher können außerdem mitteilen, ob sie die Beschreibungen der
Reiseservice.de - Redaktion zutreffend finden. Die Statistik zeigt,
daß die Wertungen von Reiseservice.de oft von den Usern geteilt
werden. Wem eine Beschreibung nicht gefällt, kann online um eine
Überprüfung bitten oder eigene Wertungen abgeben

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Flüge buchen via Internet: einfach, bequem und "portemonnaie -freundlich" / Mit TISS.COM günstig weltweit fliegen / Auswahl aus 50 Millionen Flugtarifen bringt bis zu 70 Prozent Ersparnis

Frankfurt (ots) - Preisgünstige Flüge rund um den Globus, die
einfach, bequem und "portemonnaie-freundlich" via Internet ausgesucht
und gebucht werden können - dies ist das ebenso eingängige wie
erfolgreiche Geschäftskonzept des Online-Anbieters TISS.COM. Die
Pionier-Company im Bereich des E-Commerce ist schon seit fünf Jahren
auf dem Internetmarkt aktiv und verzeichnet einen Jahresaußenumsatz
von rund 40 Millionen Mark - Tendenz steigend. Basis des
TISS.COM-Angebots ist eine Datenbank, die ständig über 50 Millionen
tagesaktuelle Flugtarife namhafter Airlines vorhält. Die dadurch
erzielte Preistranparenz verschafft dem Kunden Einsparmöglichkeiten
bis zu 70 Prozent.

Mal rasch zum Weekend-Shopping nach London fliegen? Oder
kurzentschlossen für ein geschäftliches Meeting nach Berlin jetten?
Oder vielleicht doch lieber spontan nach Athen düsen, um am
Mittelmeer die erste Frühlingssonne zu tanken? Wer regelmäßig das
Flugzeug nutzt - sei es privat oder dienstlich -, den "erleichtern"
die Reisebüros und die Fluggesellschaften in kürzester Zeit um
riesige Geldbeträge. Es sei denn, der Reisende nutzt die Möglichkeit,
im Internet Flüge zu Discountpreisen zu buchen. TISS.COM, Europas
führender Online-Anbieter preisgünstiger Flugreisen, erlaubt es jedem
Interessenten, aus über 50 Millionen tagesaktuellen Flugtarifen den
für seine individuelle Reiseplanung günstigsten herauszusuchen und
auf diese Weise Kosten in einer Größenordnung von bis zu 70 Prozent
zu sparen. Die TISS.COM-Palette beschränkt sich dabei nicht auf Flüge
innerhalb Europas: Transatlantik- und Interkontinentalflüge bilden
vielmehr einen Schwerpunkt im Angebot des
Online-"Selbstbedienungs-Reisebüros". Bei allen Flugverbindungen, die
unter www.tiss.com wie auch unter www.tiss.de gebucht werden können,
handelt es sich um reguläre Linienflüge. Ebenso wichtig: Unter den
Fluggesellschaften, deren Tickets von TISS.COM verkauft werden,
befinden sich alle renommierten Airlines wie beispielsweise die
Lufthansa, die Air France oder Delta Airlines.

Die riesige TISS.COM-Datenbank bringt Transparenz in einem bislang
nicht gekannten Ausmaß in das für Laien unüberschaubare System der
Flugpreisgestaltung. Nur einige wenige Mausklicks sind notwendig
(eingegeben werden müssen lediglich Abflug- und Zielort, Hin- und
Rückflugdatum sowie die gewünschte Klasse), und schon sieht der
Online-Shopper sein persönliches Flugpreisangebot auf dem Bildschirm.
Bequem von zuhause oder vom Arbeitsplatz aus können rund um die Uhr -
unabhängig von Ladenschlusszeiten oder Sonn- und Feiertagen - die
Tarife verglichen und die Reise letztlich gebucht werden. "Die
Souveränität und die Autonomie des Kunden stehen bei uns im
Vordergrund", betont TISS.COM-Geschäftsführer Michael Pluznik. "Heute
reisen die Menschen viel häufiger als früher und entscheiden sich
dabei viel kurzfristiger und spontaner. Das Internet als schnellstes
Vertriebsmedium ist deshalb auch für preisgünstige Flugtickets die
punktgenau passende Antwort auf dieses neue Kundenverhalten."

---------------------------------------------------------------------------------------------------

eHotel Service: Business Hotels besser buchen / eHotel Disk 2000: Neue
Vollversion 10.0 jetzt erhältlich.

 Frankfurt am Main (ots) -

 Mit aktuellen Zimmerpreisen, verbesserter Benutzerführung
 und frischem Design ins neue Jahrtausend.

 Bei der i:FAO Aktiengesellschaft kostenfrei erhältlich ist die
 neue eHotel Disk 2000. Deutlich erhöht wurde die Anzahl der buchbaren
 Hotels. Gesteigert wurde auch die Anzahl der Business Destinationen
 um rund 11 Prozent auf weltweit 1701 Städte.

 Hotelauswahl und -buchung erfolgen entweder mit der
 PC-Windows-Version oder über die HTM L-Buchung. Neu bei dieser ist
 der Direktbuchungs-Button. Im Offline-Modus wählt man Hotel,
 Reisedaten und Zimmertyp und gelangt anschließend auf
 http://www.ehotel.de direkt zur Verfügbarkeitsabfrage des
 betreffenden Hotels, welches sofort bestätigt wird. Der Vorteil bei
 der Internetbuchung ist die Verfügbarkeit des Systems rund um die Uhr
 und die zusätzliche Bestätigung per eMail und direkt am Bildschirm.
 Einfach wählbar bei der HTML-Version für PC ist der Zielort der
 geplanten Geschäftsreise. Ist die Stadt unter den zwölf gelisteten
 Business Destinationen, gelangt man per Mausklick direkt zur
 Hotelliste der Stadt. Alternativ sind alle Hotels der eHotel Disk
 über die alphabetische Shortcut-Liste ansteuerbar, wobei man zum
 entsprechenden Anfangsbuchstaben der gewählten Stadt gelangt.

 Unverändert sind die Kostenvorteile von bis zu 62 Prozent je
 Buchung, die für die 2000er Preise direkt an den Kunden weitergegeben
 werden. Bei Hotels in Ländern mit EURO als gültigem Zahlungsmittel
 werden die Zimmer preise in der jeweiligen Ländeswährung und in EURO
 angezeigt.

 Die CD-ROM mit vielen neuen Informationen kann per eMail an
 info@eHotel.de oder gebührenfrei unter Telefon: 0800 300 0800
 kostenlos angefordert werden. Auf der Website www.eHotel.de ist die
 Version 10.0 der eHotel Disk innerhalb der Servicerubrik als
 kostenfreier Download abrufbar.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Extrawurst per Klick / Alles, was für einen angenehmen und erfolgreichen Business-Trip benötigt wird, gibt's jetzt mit ein paar Klicks bei www.travelchannel.de

Hamburg (ots) - Welche Airline bietet was? Bei welchen Hotels oder
Autovermietungen werden Meilen auf der Karte gutgeschrieben? Wo ist
die nächste gemütliche Kneipe? Wo gibt's die besten Mitbringsel?
Antworten hierauf gibt's in Sekundenschnelle. Ein paar Minuten bei
www.travelchannel.de reichen schon aus, um die anstehende
Geschäftsreise stressfrei und genussvoll zu gestalten.

Wenn Manager in Zukunft ihr Sekretariat beauftragen, einen
Business Trip zu buchen, heißt es bald nicht mehr "Bitte buchen Sie
New York hin und zurück", sondern vielleicht "New York hin mit
Laptop-Anschluß und zurück mit vielen Kinofilmen". Das Netz der Netze
macht's möglich: Unter www.travelchannel.de findet sich alles, was
aus der öden Geschäftsreise einen angenehmen Trip macht. Auch wenn
die Sekretärin nicht mitkommt. So stellt sich z.B. heraus, dass bei
Delta Airlines teilweise Laptop-Anschlüsse verfügbar sind. Singapore
Airlines bietet hingegen mit 14 verschiedenen Kinofilmen dem
Cineasten Abwechslung. Bei United Airlines ist die Rückenlehne um 30
cm verstellbar, bei Delta geht's fast in die Horizontale. Doch das
ist längst nicht alles: ein paar Klicks weiter erfährt der Fündige,
ob das Handy im Zielgebiet funktionieren wird. Klick - schon werden
die unterschiedlichen Promille Grenzen genannt - man kann ja nie
wissen. Und es gibt noch mehr: Ein Radarwarngerät im Auto kann z.B.
in Luxemburg mit einer Haft von bis zu acht Jahren bestraft werden,
und wer in Griechenland die rote Ampel übersieht, kann bis zu 600 DM
zahlen. Japan verlangt eine Übersetzung des nationalen Führerscheins,
die unglücklicherweise ausschließlich in Japan zu bekommen ist.
travelchannel hat aber auch Angenehmes zu berichten: Der Blick durch
die Webcam und auf die Wettervorhersage verrät, ob der Regenschirm zu
hause gelassen werden kann. Ein weiterer Klick auf den Cityguide und
der trübe Abend in der Hotelbar gehört der Vergangenheit an und
weicht dem Musical, dem Stadtbummel oder einem entspannenden Gläschen
Wein in der gemütlichen Kneipe um die Ecke. Buchen kann man übrigens
auch alles bei travelchannel. In 4-6 Minuten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 www.schniederreisen.de / Neu: Alles übers Baltikum im Internet /
Flußkreuzfahrt von Berlin über Rügen nach Stralsund

 Hamburg (ots) -

 Über Oder, Haffs und Bodden...

 ...führen jeweils von Mai bis September 8-tägige geruhsame
 Flußkreuzfahrten mit dem Motorschiff "Viking Rügen". Von Berlin führt
 diese interessante "Sehreise" über die Havel, die Oder und das
 Stettiner Haff entlang der Ostseeküste bis nach Stralsund. Höhepunkte
 der Schiffsreise mit 90 Gästen an Bord sind das Schiffshebewerk
 Niederfinow, das Naturparadies des Unteren Odertals sowie die Inseln
 Usedom, Hiddensee und Rügen, wo das Schiff bis in den Meeresarm
 Wieker Bodden hineinfahren wird. Die Reise wird wahlweise von Berlin
 oder von Stralsund ab DM 1.590 pro Person in einer 2-Bettkabine
 angeboten. Weitere Informationen: Schnieder Reisen, Hamburg, Telefon
 040 / 380 20 60.

 Kunst- und Kulturstadt Prag, Böhmische Schweiz, das
 Elbsandsteingebirge, Residenzstadt Dresden, die Porzellanstadt
 Meissen, die Auenwälder an den Elbufern, die Schlösserstadt Potsdam,
 spiegelglatte Havelseen und Berlin stehen auf dem Programm von
 jeweils 11- tägigen Flussreisen, die an 6 Terminen von Prag nach
 Berlin und umgekehrt angeboten werden. Das Motoschiff "Viking Rügen"
 wird diese neue Route von März bis Mai bedienen.

 Diese Reise ist ab DM 2.275 pro Person zu reservieren.

 Durch Sibirien auf dem Jenissej geht`s mit "MS Anton Tschechov"
 auf 11-tägige Flußkreuzfahrt (ab DM 2.760) von Juni bis September.
 Auf dem Besuchsprogramm steht unter anderem ein Spaziergang in der
 Taiga und die Besichtigung eines alten sibirischen Kosaken-Dorfes.

 Einen Farbkatalog mit vielen Flussreisen-Reisetipps gibt es
 kostenlos von Schnieder Reisen, Schillerstraße 43, 22767 Hamburg,
 Telefon 040 / 380 20 60; Fax 040 / 38 89 65.

 Reisetips, Fährpläne, Veranstaltungen über Estland, Lettland,
 Litauen, Königsberg

 Neu: Alles übers Baltikum im Internet

 Welche Fähren werden in die baltischen Staaten angeboten ? Gibt
 es einen Frühbucherrabatt bei der Finnjet ? Wie heißt die Währung in
 Estland ? Wann findet das Thomas-Mann-Festival in Nidden statt ? Wann
 musiziert der Kirchenchor aus Potsdam im Königsberger Dom ? Gibt es
 einen Radführer für die baltischen Staaten ? Reisetips und
 Reisevorschläge für einen Aufenthalt im "neuen nahen Osten" stellt
 der Hamburger Baltikum-Spezialist Schnieder Reisen im Internet
 bereit.

---------------------------------------------------------------------------------------------------