01.07.1997
Staatliche Förderung für kleine und mittlere Unternehmen
Sehr geehrte Kunden,
Staatliche Förderung für kleine und mittlere Unternehmen, die
sich und ihre Leistungen im Internet präsentieren.
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien eröffnen den
Unternehmen durch Präsentation von Text, Graphik und Ton neue
Möglichkeiten für Verkauf, Service, Marktforschung und
Marketing. Die zunehmende kommerzielle Nutzung des Internet, das
aufgrund seiner Entwicklung zu dem globalen Kommunikationsmedium
zu werden verspricht, erfolgt in Deutschland bisher ganz
überwiegend durch große Unternehmen; die Gründe für den
geringen Anteil kleiner und mittlerer Unternehmen sind noch nicht
ermittelt.
Mit einem Modellprojekt im Rahmen der Förderung des
Technologietransfers sollen kleine und mittlere Unternehmen dazu
befähigt werden, ihre Produkte und Dienstleistungen unter
Nutzung der Möglichkeiten des Internet zu vermarkten und die
Hemmnisse identifiziert werden, die eine verstärkte Nutzung der
modernen Informations- und Kommunikationstechnologie bisher
verhindert haben.
Zum Anschluß an das Internet können kleinen und mittleren
Unternehmen deshalb Zuwendungen nach Maßgabe dieser
Richtlinien (Word-Doc-Format) und
der Vorläufigen Verwaltungsvorschriften zu § 44
Bundeshaushaltsordnung (BHO) gewährt werden.