01.07.1997

Staatliche Förderung für kleine und mittlere Unternehmen

Sehr geehrte Kunden,

Staatliche Förderung für kleine und mittlere Unternehmen, die sich und ihre Leistungen im Internet präsentieren.

Neue Informations- und Kommunikationstechnologien eröffnen den Unternehmen durch Präsentation von Text, Graphik und Ton neue Möglichkeiten für Verkauf, Service, Marktforschung und Marketing. Die zunehmende kommerzielle Nutzung des Internet, das aufgrund seiner Entwicklung zu dem globalen Kommunikationsmedium zu werden verspricht, erfolgt in Deutschland bisher ganz überwiegend durch große Unternehmen; die Gründe für den geringen Anteil kleiner und mittlerer Unternehmen sind noch nicht ermittelt.

Mit einem Modellprojekt im Rahmen der Förderung des Technologietransfers sollen kleine und mittlere Unternehmen dazu befähigt werden, ihre Produkte und Dienstleistungen unter Nutzung der Möglichkeiten des Internet zu vermarkten und die Hemmnisse identifiziert werden, die eine verstärkte Nutzung der modernen Informations- und Kommunikationstechnologie bisher verhindert haben.

Zum Anschluß an das Internet können kleinen und mittleren Unternehmen deshalb Zuwendungen nach Maßgabe
dieser Richtlinien (Word-Doc-Format) und der Vorläufigen Verwaltungsvorschriften zu § 44 Bundeshaushaltsordnung (BHO) gewährt werden.